Unser Ziel ist es, höchstqualitative und nachhaltige Netze zu bauen und den Return on Invest zu steigern: Durch reduzierte Tiefbaukosten mit alternativen Verlegemethoden unter Nutzung unseres MICUS Kosten-Benchmarks, ein optimiertes Netz unter Nutzung aller technologischen Möglichkeiten (PON vs. P2P, Reduktion von Points of Presence) und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien, insbesondere soweit diese von den Fremdkapitalgebern betont werden.
Wir machen Breitband
Value Creation und Quality Assurance
Wir stellen sicher, dass Ihre Netze funktional, qualitativ hochwertig und wirtschaftlich optimiert sind – damit können wir deutliche Kosten- und Investitionsvorteile sicherstellen. Dabei begleiten wir Ihr Glasfasernetz von der Planung bis zum Bau. Gesamtheitlich berücksichtigen wir aus einer Hand auch die rechtssichere Abbildung. Dafür stehen wir mit unserem Namen als Glasfaserspezialist seit mehr als 20 Jahren.
Gleichzeitig entwickeln wir gemeinsam Ausbaustrategien, wie und in welchen Gebieten der geförderte Ausbau als Netzergänzung genutzt wird. In unserem Ansatz berücksichtigen wir dabei nicht nur demographische und geographische Daten, sondern können eine hochdetaillierte Netzplanung zugrunde legen. Dies ermöglicht eine präzise und damit werthaltige Investitionsentscheidung. Für die Netzplanung eines ganzen Bundeslandes siehe auch unsere Gigabit-Studie Baden-Württemberg.
Zusätzlich definieren wir Open-Access-Strategien zur Erlössteigerung, vom Konzept über Pricing bis zur Partnersuche.
Darüber hinaus begleiten wir den Abstimmungsprozesses mit dem GU, insbesondere bei der Kommunikation und Umsetzung des Netzkonzepts. Dabei stellen wir sicher und zertifizieren, dass ihr Netz den höchsten qualitativen Anforderungen an moderne Glasfaser genügt. Aus unserer Erfahrung heraus führt dies sowohl zu einer Beschleunigung des Baus als auch zur Reduktion von Fehlern und Korrekturen und somit zu geringeren Kosten.
Ein werthaltiges Netz muss höchsten Qualitätsanforderungen genügen und präzise dokumentiert sein. Eine gute Netzdokumentation steigert unmittelbar den Wert Ihrer Assets.
MICUS unterstützt daher auch in der Überprüfung der Netzdokumentation, sowohl technisch als auch nach den Anforderungen des Fördermittelgebers, sollte gefördert ausgebaut werden.
Gerne unterstützen wir hier auch Banken, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater.
Value Creation und Quality Assurance
Im Markt einzigartig verbinden wir dabei strategische Perspektive, technische Exzellenz und juristische Expertise. Hinzu kommen unsere langjährige Erfahrung sowohl im Breitbandmarkt als auch in der Begleitung von Transaktionen: Unsere Einblicke in die lokalen Netzstrukturen aus mehr als 300 Projekten und EUR 1,5 Mrd. begleitetem Investitionsvolumen und Kontakte zu einer Vielzahl an Akteuren, von Kommunen und Stadtwerken bis hin zu Netzbetreibern.
Strategische Perspektive
Unsere Potentialanalysen u.a. für Bundesländer, verbinden wirtschaftliche Analysen zum eigenwirtschaftlichen Ertragspotential mit der aktuellen Förderkulisse und zeigen neue Spielräume hinsichtlich einer intelligenten Verzahnung auf.
Technische Exzellenz
Von der Masterplanung bis hin zur Ausführungsplanung können wir in jedem Detailgrad inhouse planen und Planungen technisch prüfen. Je nach Bedarf können wir Investitionsentscheidungen präzisieren oder existierende Planungen und Netze hinsichtlich Material- und Netzkonzept optimieren.
Juristische Expertise
Mit eigenen Juristen und marktführenden Kooperationspartnern behalten wir alle Zusammenhänge im Blick – seien es regulatorische Anforderungen an Netzdokumentation oder Unternehmenspflichten gegenüber der Bundesnetzagentur.
Unsere Erfahrung: Unsere Geschäftsführer bringen langjährige Erfahrung aus führenden internationalen Unternehmensberatungen und Wirtschaftskanzleien mit, wo sie erfolgreich Strategien entwickelt, Transaktionen begleitet und Transformationen umgesetzt haben. Unsere geschulten und ausgewiesenen Planungs- und Förderexperten ergänzen unser Team für ihre Wertschöpfung. Zwei eigene Juristen garantieren eine umfassende Betrachtung.