Toggle menu

pic kopf ab

Die technische MICUS-Ausschreibungsbegleitung

Nach der Planungsphase und der sich häufig anschließenden Antragstellung zur Förderung des NGA-Netzausbaus (MICUS-Förderberatung) folgen Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zum Ausbau und Betrieb der NGA-Netzinfrastruktur. Um Sie bestmöglich dabei zu unterstützen den idealen Anbieter für Bau und Betrieb eines Breitbandnetzes zu finden, bieten wir die technische MICUS-Ausschreibungsbegleitung an.
Hierbei arbeiten wir mit führenden Anwaltskanzleien aus dem Bereich des Europäischen Vergaberechts zusammen. Damit können wir für unsere Kunden sicherstellen, dass sich die gemeinsam erarbeiteten Ausschreibungstexte exakt an den Richtlinien des nationalen und Europäischen Vergaberechts orientieren. Auch alle Fragen des Beihilferechts finden dabei Beachtung.
Die Grundlage für diese MICUS-Ausschreibungsbegleitung bilden die durchgeführten NGA-Netzplanungen sowie die bereitgestellten Fördergelder und Co-Finanzierungen. Auf dieser Basis erarbeiten wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden und unseren juristischen Partnern Ausschreibungstexte für die einzelnen Ausbaucluster.
Die Einhaltung der vergaberechtlichen Grundsätze sowie die Erfordernisse, welche sich aus den Richtlinien ergeben (NGA-Rahmenregelung, Richtlinie des Bundes, Richtlinien der einzelnen Bundesländer, Breitbandleitlinie der EU-Kommission) wird dabei jederzeit beachtet.
Neben der Gestaltung der EU-Bekanntmachung und der Definition von Eignungs- und Zuschlagskriterien begleitet MICUS auch die technische Beratung im Vergabeverfahren nach Eingang der Angebote. Das Verfahren wird von einem möglichen Teilnahmewettbewerb über das Verhandlungsverfahren bis hin zur Gestaltung und Unterzeichnung eines Vertrages zum Netzausbau und Betrieb technisch begleitet.
Bei der Vergabe des Netzbetriebs legen wir für Sie ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung des EU-Vorgaben und die technische Gestaltung des (Konzessions-)Vertrages in Bezug auf die Garantie eines freien Netzzugangs (‚Open Access‘).ausschreibungsbegleitung1

Falls der Aufbau eines Netzes mithilfe eines Betreibermodells vorgesehen ist, werden der Bau der passiven Infrastruktur und der Betrieb des Netzes in zwei getrennten, aufeinanderfolgenden Ausschreibungsverfahren vergeben. Hier werden die oben beschriebenen Schritte jeweils für die Vergabe des Netzbetriebes und des Netzausbaus durchgeführt.
Wir informieren Sie gerne über mögliche Ausschreibungskonzepte und zu wählende Vergabeverfahren in technischer Hinsicht, die für SIe geeignet sind und darüber, wie MICUS Sie - was den technischen Teil angeht - im Ausschreibungs- und Vergabeverfahren und der Durchführung aller notwendigen Schritte zum Aufbau eines leistungsfähigen NGA-Netzes optimal unterstützen kann. Alle Schritte orientieren sich an den Förderbedingungen und dem europäischen Vergaberechtsrahmen.


Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Abonnieren Sie unseren MICUS-Letter »

kununu top company 2022